.netjobs.ch Die Top Ten der .NET Arbeitgeber

Entwicklungsplattform .NET

Entwicklungsplattform für alle Arten von Anwendungen und Workloads und insbesondere als Oberbegriff sowohl für das klassische monolithische .NET Framework als auch das modulare .NET Core

Zu .NET gehören folgende beiden speziellen Frameworks: Das .NET Compact Framework, das primär eine Bedeutung für Pocket-PC-Geräte erlangte, die später von Windows Phone abgelöst wurden; und das .NET Micro Framework, das für Sensoren und Kleinstgeräte vorgesehen ist und ebenfalls Jobs angeboten werden. Beide Frameworks enthalten in ihrer Klassenbibliothek eine Untermenge der Klassen aus dem .NET Framework, beinhalten aber auch Klassen, die für diese Frameworks exklusiv entstanden.

Unter dem Begriff .NET lassen sich zumindest die folgenden Frameworks und Teil-Frameworks zusammenfassen, die auch entsprechende Job openings bieten: .NET Framework ASP.NET ASP.NET WebForms ASP.NET MVC Webparts ADO.NET Windows Forms .NET Remoting Windows Communication Foundation Windows Workflow Foundation Windows Presentation Foundation Windows Identity Foundation CardSpace LINQ Parallel Extensions Entity Framework (früher: ADO.NET Entity Framework) .NET Compact Framework .NET Micro Framework Silverlight .NET Core ASP.NET Core Entity Framework Core

Die .NET Foundation ist eine Organisation, die sich selbst als unabhängig bezeichnet und die die offene Entwicklung und Zusammenarbeit im .NET-System fördern will und interessante Jobs bietet. Ihre Entstehung wurde erstmals 2014 öffentlich bekanntgegeben. Sie betreut zurzeit über 30 Open-Source-Entwicklungsprojekte, zu denen auch .NET Core und ASP.NET gehören, aber nicht das klassische .NET Framework. Die Klassenbibliothek des .NET Framework ist indes schon seit 2014 als Shared Source, also als einsehbarer und für eigene Zwecke verwendbarer Code verfügbar.

Zurück zur Startseite